14. Fachtagung Kredit 2018

„Kunde im Fokus, Ertrag im Blick“

Berlin/Potsdam 6./7. September 2018  Der Name der diesjährigen OSV-Kreditfachtung 2018 war Programm. Unter dem Motto „Kunde im Fokus, Ertrag im Blick“ fand Anfang September im Kongresshotel in Potsdam eine rundum gelungene Veranstaltung mit rund 120 Teilnehmern aus dem Verbandsgebiet des OSV und SGVSH statt. Zudem haben auch Sparkassen aus dem übrigen Bundesgebiet teilgenommen.

OSV-Verbandsgeschäftsführer, Wolfgang Zender, machte in seinem Eröffnungsvortrag darauf aufmerksam, dass die aktuelle Ausgangssituation im Kreditgeschäft der Sparkassen,  Chancen und Herausforderungen zugleich bieten kann. Eine besondere Leistung der Sparkassen im OSV und SGVSH im Zeitverlauf von 2012 bis 2017 ist es: der ordentliche Aufwand konnte trotz der signifikanten Herausforderungen im Bereich der Regulatorik stabil gehalten werden. Das Betriebsergebnis vor Bewertung (absolut) und die Cost-Income Ratio wurden somit - vor dem Hintergrund der Niedrigzinsphase - stabil gehalten. Im SGVSH konnten diese Kennzahlen sogar verbessert werden.

Um beim Kunden weiterhin als Problemlöser wahrgenommen zu werden, muss die Customer Journey (Kundenreise), beispielsweise bei der Baufinanzierung, beachtet und die Geschäftstätigkeiten daran ausgerichtet werden; d.h. dass möglichst frühe und diversifizierte Kontaktpunkte mit dem Kunden genutzt werden müssen. Mit einer konsequenten Umsetzung der Maßnahmen der OSV-Geschäftsstrategie  2020, der Nutzung von Best-Practice-Ansätzen in der Sparkassenorganisation und der Mitnahme ihrer Mitarbeiter werden die Sparkassen auch diese künftigen Herausforderungen meistern.

Die Vorträge der Tagung bot den Teilnehmern im weiteren Verlauf die Möglichkeit, sich über eine Vielzahl von anspruchsvollen vertrieblichen, prozessualen und regulatorischen Themen im Kreditgeschäft zu informieren.

In fünf gut besuchten Workshops – (1) Erfahrungen im Vertriebsmanagement im Kreditgeschäft, (2) Vertriebsansätzen im Rahmen des VdZ FK Themenforum, (3) Mehrwerten durch den Einsatz von EBIL im Vertrieb, (4) Kreditmeldewesen (AnaCredit, GVK u. a.) und (5)  Digitale Schuldscheinplattform – wurden den Teilnehmern aktuelle Entwicklungen vertiefend dargestellt. Im Rahmen der Veranstaltung hatten alle Teilnehmer genügend Zeit, um sich austauschen zu können und neue Anregungen zu holen.  

Bild14. Fachtagung Kredit 2018: „Kunde im Fokus, Ertrag im Blick“

Kontakt