Workshop in Rostock: Die Filiale lebt.

Am 11. Dezember öffnete die OstseeSparkasse Rostock ihre Filialen nicht nur für ihre Kunden, sondern auch für Vorstände und Führungskräfte anderer OSV-Sparkassen. 15 Gäste, darunter zwei OSV-Vertreter folgten der Einladung.

Filialbesuch in der OstseeSparkasse
Filialbesuch in der OstseeSparkasse
Filialbesuch in der OstseeSparkasse
Filialbesuch in der OstseeSparkasse

Nach der Begrüßung durch den Gesamtvorstand der Ospa stellte Andreas Füge, OSV, Kernpunkte der Geschäftsstrategie 2020 vor und ging insbesondere auf das Handlungsfeld "Geschäftsstellen auf die Zukunft vorbereiten" ein. Daran knüpfte Frank Berg, Vorstandsvorsitzender Ospa, an und präsentierte die strategische Ausrichtung des neuen Filialkonzeptes: Für die Ospa ist und bleibt die Filiale das zentrale Asset der Sparkasse gegenüber den Wettbewerbern - auch in Zeiten der anhaltenden Niedrigzinsphase. Wichtig ist es, die veränderten Kundenbedürfnisse zu erkennen und die Beratung in den Filialen dahingehend anzupassen. Die Kunden-Berater-Beziehung steht nach wie vor im Mittelpunkt, denn der Beratungsbedarf seitens der Kunden ist da. Die Ospa eröffnete sowohl neue Filialen an strategisch geschickten Standorten und baute alte Filialen um, um diese Herausforderung langfristig zu bewältigen.

Im Anschluss an die Vorträge ging es für die Teilnehmer direkt in die Praxis in zwei der neuen Filialen. Während des Tagesgeschäftes konnten sich die Teilnehmer mit den Mitarbeitern und Filialleitern der Geschäftsstellen Rostock-Dierkow und Sievershagen über die Erfahrungen an den neuen Standorten bzw. in den neu gestalteten Filialen austauschen. Diskutiert wurde offen über Chancen und Herausforderungen in genau diesen Filialen aus Führungs-, Mitarbeiter- und Kundensicht. Das Interesse der Workshopteilnehmer war groß.

Am Ende des Tages zurück im Ospa-Zentrum war Raum und Zeit für weitere Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Ideenschmiede. Dieser gelungene und vor allem praxisnahe Workshop ist Auftakt für eine Veranstaltungsserie im Rahmen der Geschäftsstrategie 2020 des OSV. Ziel ist es, den praxisnahen Dialog zwischen den Häusern zu fördern und erfolgreich verprobte Ansätze mit anderen Mitgliedssparkassen zu teilen.

Kontakt