Mitarbeiter im Portrait

Sachbearbeiterin IT

Bild Sandra Krupa - Sachbearbeiterin IT - berichtet von ihrer Arbeit im IT-Management.

Wie sind Sie zum OSV gekommen?
Nach dem Abitur habe ich mich ganz klassisch auf eine Ausbildungsstelle im IT-Bereich beim Ostdeutschen Sparkassenverband beworben. Das ist jetzt über 14 Jahre her.  Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Informatikkauffrau haben mich sowohl mein Team- als auch mein Abteilungsleiter ermutigt, ein duales Wirtschaftsinformatikstudium zu absolvieren. Das Studium hat mir die idealen Voraussetzungen ermöglicht, theoretisch erworbenes Wissen im OSV praxisnah einzusetzen. In der IT zu arbeiten, bedeutet nicht nur, PCs und Drucker anzuschließen oder sich im Serverraum aufzuhalten, sondern auch strategisch mitzugestalten und zu entwickeln. Vor drei Jahren habe ich mein Studium erfolgreich mit dem Masterabschluss absolviert.

Welches Aufgabengebiet bearbeiten Sie aktuell?
Derzeit wird die IT-Strategie im Kontext der allgegenwärtigen Digitalisierungsoffensiven überarbeitet und aktualisiert. Hier sind neben ganz praktischen Tätigkeiten auch strategische Richtungsentscheidungen vorzubereiten und zu bewerten. Seit Jahren eingesetzte Standardanwendungen verlieren ihre Bedeutung, moderne Anwendungen wie Social Collaboration Tools hingegen müssen ihren Mehrwert in der Unternehmensarbeit erst noch beweisen. Hier unterstütze ich unsere Kollegen bei der Umstellung sowohl mental als auch in ganz handfesten Benutzerfragen.

Wie können Sie Beruf und Familie vereinbaren?

Bereits vor meinem Wiedereinstieg nach dem Jahr Elternzeit habe ich das Gespräch mit meinem Teamleiter gesucht. Schon vor der Elternzeit hatte ich beantragt, für zwei weitere Jahre verkürzt zu arbeiten. In unserem Team wird die Telefonhotline über zwei Schichten abgedeckt. Mein Angebot, die Frühschicht vermehrt zu übernehmen und dafür am frühen Nachmittag zu gehen und meinen Sohn aus der Kita holen zu können, wurde sofort zugestimmt. Sollte es durch Termine trotzdem einmal länger dauern, kann ich die Zeit durch unser Zeitkonto an einem anderen Tag flexibel abbauen.

Bild Informationstechnologie ist mehr als Programmieren und Technik.

Kontakt

Downloads